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unsere Philosophie in der Waldspielgruppe Vogelsang

Wir begegnen jedem Kind mit Respekt und sehen es als gleichwürdigen, kompetenten Menschen an. Gemeinsam wollen wir in die wundervolle Welt des Waldes eintauchen und bei seinen tierischen und pflanzlichen Bewohnern als rücksichtsvolle Gäste verweilen.

Wir richten unser Handeln nach dem Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz und der dazugehörigen Fokuspublikation Umweltbildung.

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Wie die Natur die kindliche Entwicklung unterstützt

Die Natur ist ein Ort, an dem Kinder sinnliche, körperliche und ganzheitliche Erfahrungen machen können, also unmittelbare Lebenserfahrungen. Das selbstbestimmte Spielen in der Natur bietet den Kindern Freiheit, was ihr Selbstvertrauen stärkt und ihre Kreativität fördert. Menschen können Beziehungen zur Natur aufbauen, beispielsweise zu Bäumen, zu Tieren oder zu Orten; der Ausdruck «Mutter Natur», ein gängiger Begriff, unterstreicht diese Verbindung. Eine solche Beziehung zur Natur kann durch stimmungsvolle, tiefgehende Naturerlebnisse aufgebaut werden. Durch diese Bindung festigt sich das Umweltbewusstsein der Kinder und somit bildet sie die Basis für umweltfreundliches Handeln. Kinder, die sich oft draussen aufhalten, sind körperlich geschickter und im Spiel erfinderischer. Zudem fördert der regelmässige Aufenthalt in der Natur die psychische und physische Gesundheit aller Menschen, etwa durch die körperliche Betätigung, die Stärkung des Immunsystems und den Abbau von Stress.

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Kompetenzerweiterung durch Beziehungen zu gleichaltrigen Kindern

Um ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen zu erweitern, brauchen Kinder unter anderem den Kontakt mit Gleichaltrigen. Sie lernen so beispielsweise eine gegenseitige Wahrnehmung zu entwickeln, Konflikte auszutragen oder sich einer Gruppe zugehörig zu fühlen. Auch die Sprachentwicklung wird durch die Beziehung zu Gleichaltrigen gefördert; die Kinder versuchen ihre Ideen mitzuteilen, sie ahmen andere Kinder nach und lernen auf diese Weise gegenseitig voneinander. Somit kann die Spielgruppe den Prozess der Integration eines Kindes, welches in einer anderen Sprachkultur aufwächst, weitreichend unterstützen. Uns als Spielgruppenleiterinnen ist es wichtig, Gruppenprozesse feinfühlig wahrzunehmen und zu begleiten und wir wollen eine Atmosphäre von Geborgenheit und gegenseitigem Respekt schaffen.

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Bildungs- und Erziehungspartnerschaft als Basis unseres Handelns

Wir pflegen einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit allen Bezugspersonen des Kindes, unabhängig der Kulturen und Hintergründe der Familien. Die Vielfalt der Familiensysteme nehmen wir als Bereicherung wahr. Unsere Arbeit richten wir immer am Wohle des Kindes aus und eine wechselseitige Anerkennung zwischen den Eltern und uns Spielgruppenleiterinnen ist uns wichtig. Die Grundlage unserer Zusammenarbeit bilden stärkende Dialoge, durch diese wir uns über das Erleben, die Stärken, die Bildungs- und die Entwicklungsprozesse der Kinder austauschen möchten. Darüber hinaus sehen wir unsere Waldspielgruppe als Begegnungsort für Familien; wir unterstützen den Austausch unter gleichaltrigen Kindern sowie der Eltern untereinander.